Zum Inhalt springen

Vorworte

Das Bild zeigt Klimastadtrat Jürgen Czernohorzsky und ebswien-Generaldirektor Christian Gantner vor einem geöffneten Grobrechen im Rechengebäude der Wiener Kläranlage. Vor ihnen steht ein Karton-Aufsteller, der das Sujet zur Kampagne "Spül keinen Müll" zeigt (ein WC, in das ein Pizzarest, ein Zigarettenstummel, eine Pille und ein Tampon fallen; das Klo "wehrt" sich in einer Sprechblase mit dem Kampagnenslogan "Spül keinen Müll"). © Christian Houdek
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (li.) und ebswien-Chef Christian Gantner. © Christian Houdek

Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, Wien bis 2040 klimaneutral zu machen. Eine große Herausforderung, der wir uns alle gemeinsam stellen. Die ebswien ist dabei eine echte Pionierin: Dank ihrer innovativen Schlammbehandlung erzeugt die Wiener Kläranlage mehr Öko-Energie, als sie zur Abwasserreinigung verbraucht. Genutzt wird aber nicht nur die im Klärschlamm enthaltene Energie: Auch das gereinigte Abwasser produziert Öko-Strom, seit Ende 2023 nutzt Wien Energie zusätzlich die im Ablauf enthaltene Wärme zur Produktion von umweltfreundlicher Fernwärme. Mit der Großwärmepumpenanlage können 56.000 Wiener Haushalte mit regional erzeugter „grüner“ Wärme versorgt werden, bis zum Jahr 2027 wird die Kapazität der Anlage verdoppelt. Das ist ein ganz wesentlicher Beitrag zu unserem Anspruch, in Wien beim Heizen und der Warmwasserbereitung ohne fossile Energie auszukommen. Projekte wie dieses zeigen, dass wir unser Ziel erreichen können!

Die Wiener Kläranlage ist also ein echtes Öko-Kraftwerk. Die ebswien leistet aber nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, sondern auch für die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener. Die Abteilung Tierservice besorgt die Aufgaben der Wasenmeisterei und trägt damit entscheidend zum hohen Hygienestandard der Stadt Wien bei.

Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ebswien spiegelt sich auch in den Umweltleistungen des Unternehmens wider, die in der vorliegenden „Umwelterklärung 2024“ umfangreich dokumentiert sind. Die erreichten Erfolge sind beeindruckend. Genauso wie das Bestreben der ebswien, ihre Leistungen für ein umweltfreundliches und klimaneutrales Wien kontinuierlich weiter zu verbessern.

Jürgen Czernohorszky
Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal

Die Stadt Wien hat die ebswien mit dem Betrieb der stadteigenen Kläranlage und der Wasenmeisterei beauftragt. Durch die Reinigung sämtlicher Wiener Abwässer ersparen wir der Donau rund 120 Tonnen an Schmutzstoffen täglich und schützen so Gewässer und Umwelt. Die Sammlung von Abfällen tierischer Herkunft und ihre seuchensichere Entsorgung ist ein wichtiger Teil der Anstrengungen der Stadt zur Sicherung der Gesundheit von Mensch und Tier. Wir sind sehr stolz darauf, dadurch unseren Teil zur hohen Lebensqualität in Wien beizutragen.

Die ebswien versteht sich durch und durch als Umweltunternehmen: Bei der Erfüllung unserer Aufgaben streben wir nach einem möglichst effizienten und nachhaltigen Einsatz der nötigen Ressourcen. Nach einem insgesamt 15 Jahre dauernden Transformationsprozess haben wir im Energiebereich ein wichtiges Ziel erreicht: Die Wiener Kläranlage hat sich von einem großen Stromverbraucher zu einem Öko-Kraftwerk gewandelt. Wir können unseren gesamten Energieverbrauch nun selbst aus erneuerbaren Energieträgern abdecken und erzeugen sogar einen Überschuss. Für uns ein echter Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind, und ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des ambitionierten Ziels, das sich die Stadt Wien beim Klimaschutz gesteckt hat!

Auf diesen Lorbeeren werden wir uns aber keinesfalls ausruhen. Wir wollen unsere Umweltleistungen auch in Zukunft verbessern. So arbeiten wir an der weiteren Steigerung der Energieeffizienz der Kläranlage und bringen uns als Partnerin aktiv in die Nutzung der im gereinigten Abwasser enthaltenen Energie für die Wärmeproduktion ein. Unsere Hauptaufgaben, mit denen uns die Stadt Wien betraut hat, verliert unser engagiertes Team dabei niemals aus den Augen. Die Wiener*innen können sich auf uns verlassen: Die ebswien ist rund um die Uhr für sie im Einsatz!

Christian Gantner
Generaldirektor ebswien